"Der Nachbar" Leben – ähnlich wie zu Hause

Der Seniorenwohnpark im Süden Bernburgs feiert in Kürze seinen ersten Geburtstag.

Mit den Bewohnern sind auch Wärme und Behaglichkeit eingezogen.

Im März 2010 zogen die ersten Bewohner ein. Voll belegt war das Haus zu Beginn noch nicht. Die Senioren kamen nach und nach und mit jedem kam eine neue Lebensgeschichte. Inzwischen dehnt sich das Leben bis ins zweite Obergeschoss aus und dort warten noch wenige Zimmer auf ihre Bewohner.

Inzwischen dehnt sich das Leben bis ins zweite Obergeschoss aus und dort warten noch wenige Zimmer auf ihre Bewohner. Auch das Mitarbeiterteam ist in den vergangenen zwölf Monaten zusammen gewachsen. Eine Folge kluger Personalpolitik, denn das Team mischt sich aus erfahrenen Mitarbeitern anderer Häuser des DRK und neuen Beschäftigten.

Leben – ähnlich wie zu Hause – ist die Philosophie der Einrichtung. Und das bedeutet: individuelle Freiräume gestalten. Damit stösst man aber auch an Grenzen, denn ganz ohne Regeln lässt sich der Tag in einem Haus mit 60 Zimmern nicht organisieren. Trotzdem bietet der gut strukturierte Tagesablauf jedem Bewohner ausreichend Freiraum, den er mit seiner Familie gestalten kann.
Darüber hinaus kann jeder Bewohner aus dem Freizeitangebot wählen. Das beginnt bei der Seniorengymnastik und endet nicht bei der Fußpflege oder dem Friseur, der einmal die Woche kommt. Für die individuelle Pflege ist das Pflegeteam zuständig, das immer da ist, wenn es gebraucht wird. Der entscheidende Vorteil des Hauses sind die Einzelzimmer aus denen der Wohnpark ausschließlich besteht.

Bei Bedarf lassen sich zwei Einzelzimmmer zu einer kleinen Wohnung kombinieren, mit dazugehörigem Flur und Bad. Für Paare, die sich für den Bernburger Seniorenwohnpark des DRK entscheiden, ist das eine interessante Alternative. Zu den Höhepunkten im Haus gehören auch die Feste, die zünftig gefeiert werden. Egal, ob Tanz in den Mai oder Sommernachtsball – eine große Rolle spielt immer das Buffet.
Nicht ohne Grund wird Essen als die Erotik des Alters bezeichnet. Aber auch im Alltag kocht unsere Küche regionale Hausmannskost. Für den besonderen Appetit zwischendurch bietet ab dem Frühjahr unser Kiosk Süßes an. Ebenfalls im Frühjahr bekommen unsere Gartenmöbel erstmals einen festen Standort. Bestimmt werden Bewohner und Gäste in unserem Außenbereich ein sonniges oder schattiges Plätzchen finden.

8. April 2011 20:08 Uhr. Alter: 7 Jahre