"Tag der offenen Tür"

Das Deutsche Rote Kreuz präsentierte sich

Quelle: MZ

Am 03.September von 10:00 - 14:00 Uhr öffnete das Deutsche Rote Kreuz in Bernburg wieder einmal seine Tore und präsentierte der Öffentlichkeit sein vielseitiges Angebot.

Neben dem Rettungsdienst, Krankentransport und der ambulanten und stationären Pflege, waren es vor allem die ehrenamtlichen Kräfte, welche den Tag nutzten, um gerade ihre Tätigkeit einmal näher zu präsentieren.

Für Jung und Alt wurde etwas geboten. Von Kinderschminken, Hüpfburg, dem heißen Draht, einer Vorführung der Wasserwacht mit Knotenkunde und Tauchequipment war so einiges dabei, was vorgestellt wurde.

Aber auch die Sparkasse stellte sich den Fragen der Eltern und Kinder zum Thema Jugendkonto und führten vor allem die Kinder, dank einiger Aktivitäten sehr unterhaltsam durch den Tag. Der Katastrophenschutz mit dem Sanitätsdienst präsentierte die neuste Technik für den hoffentlich nie eintreffenden Katastrophenfall und nebenan sorgte der Betreuungsdienst für die Versorgung der zahlreichen Gäste und Helfer an diesem Tag.

Am Tag der offenen Tür wurde aber auch das neue DRK-Generationenhaus seiner Bestimmung übergeben und dient nun dem Jugendrotkreuz, der Wasserwacht und dem Seniorensport als erster Anlaufpunkt in ihrer Freizeit.

Man kann abschließend nur noch einmal allen Beteiligten und Förderern ein recht herzliches Dankeschön aussprechen!

8. September 2011 00:00 Uhr. Alter: 6 Jahre