DRK ist auf dem richitgen Weg

Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK)

Klaus Steinhorst lebt im Seniorenwohnpark am Nienburger Markt. Schwester Elke Deparade vom mit einer 1,0 benoteten ambulanten Pflegedienst des DRK besucht ihn einmal pro Woche zum Blutdruckmessen. (FOTO: ENGELBERT PÜLICHER)

BERNBURG/MZ. Auf dem richtigen Weg ist auch die DRK-Sozialstation Nienburg. Im ambulanten Bereich ist sie neben der Diakoniestation Könnern die einzige Einrichtung im Altkreis Bernburg, die die Note 1,0 für sich verbuchen kann. 65 Kunden werden derzeit versorgt. Verena Benicke von der Geschäftsführung des Trägers weiß genau, womit ihr Team punkten konnte. "Unsere Patienten legen Wert auf Konstanz bei den Mitarbeiterinnen. Schließlich entwickeln sie mit der Zeit auch ein Vertrauensverhältnis zu den Schwestern." Die Benotung durch den MDK empfinde sie als "sehr realistisch, denn unsere Arbeit ist sehr gut." Einziger Makel im ansonsten blütenreinen Transparenzbericht: Die Frage "Werden die individuellen Risiken hinsichtlich der Kontrakturen bei der Erbringung der vereinbarten Leistungen berücksichtigt?" beantworteten die Prüfer mit einer 2,3. "Die Kontraktur wurde durchgeführt, nur die schriftliche Dokumentation war nicht lückenlos. Das haben wir nach der Prüfung im November 2011 selbstverständlich geändert", versichert Verena Benicke.

Berichte:
Opens external link in new windowMitteldeutsche-Zeitung

Dateien:
Ausgabe_12032012.pdf225 K