15 Jahre Seniorenwohnpark Güsten

15 Jahre verlässlicher Partner für hilfebedürftige Menschen

Der Seniorenwohnpark Güsten feierte 15. Geburtstag

Am 2. Oktober 1999 wurde der Seniorenwohnpark Güsten nach knapp zwei Jahren Bauzeit offiziell seinen Bewohnern übergeben. Das Gebäude wurde nach damals gel­tenden alten- und behindertengerechten Aspekten und Standards errichtet und verfügt über 57 Einzel- und 12 Doppelzimmer. Die Baukosten betrugen rund 6,14 Millionen Euro (damals 12 Mio. DM). Gefördert wurde das Projekt zu 100 Prozent durch Bundes-, Landes- und Kreismittel.

Der Seniorenwohnpark war der Ersatzbau für das bisherige Altenpflegeheim in Il­berstedt, das, in einer Villa und zugehörigen Baracken untergebracht, an diesem Stand­ort nicht erhalten werden konnte. Viele Treppen und das Fehlen eines Fahrstuhls stellten für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer teilweise unüberwindliche Hindernisse dar. Auch die Sanitäreinrichtungen und die Zimmergrößen konnten den dort wohnenden Men­schen, aber auch dem Pflegepersonal auf die Dauer nicht zugemutet werden.

Opens internal link in current windowmehr ...

6. November 2014 11:56 Uhr. Alter: 4 Jahre