Wasserwacht: Sommertraining an der Saale

Retten und Bergen in fließenden Gewässern ist eine besondere Herausforderung. Deshalb trainieren die Kinder der Wasserwacht während der Sommerferien an der Saale.

Theorie ist gut, Praxis ist besser. Getreu dieses Mottos führte die Wasserwacht Bernburg mit interessierten Mitgliedern auch in diesem Sommer ein spezielles Training unter realen Bedingungen durch. Immer Dienstags und Donnerstags in den Monaten Juli und August konnte das in Schwimmhalle und DRK-Blockhütte erworbene Wissen in der Saale geübt werden. Treffpunkt war das Gelände des Motorsportvereins "Wasserwandern" (MBSV), mit dem eine Kooperation besteht.

Das Training bestand aus einem Rettungsteil, der unter Anleitung von Wasserwacht-Leiter Klaus-Ulrich Jahn und Raik Schwerdtfeger durchgeführt wurde und einem Erste-Hilfe-Teil unter Deike Böttcher, die Verstärkung von Karsten Freitag (Sanitätszug) erhielt.

Beliebt waren auch Elemente der Bootsmann-Ausbildung: Es wurde gerudert, Knoten wurden geübt und Spezialbegriffe gebüffelt.

Der Schwerpunkt lag natürlich auf dem Retten von Personen aus einem fließenden Gewässer. Auch die Handhabung von Rettungsmitteln wurde trainiert. So spürte jeder Teilnehmer deutlich, wie viel Kraft, Ausdauer und Praxis es doch kostet, in Not geratene Personen schnell ans Ufer oder ins Rettungsboot zu bekommen.

Zur Entspannung saß man nach dem Training oft noch am Ufer beisammen, angelte und genoss den Sonnenuntergang.

Mit dem Beginn des neuen Trainingsjahres endete die Ausbildung an der Saale.

Opens internal link in current windowImpressionen vom Training

27. August 2015 09:52 Uhr. Alter: 2 Jahre