Schwerlast-Rettungstransportwagen für DRK Bernburg

Die Anzahl der Übergewichtigen, die im Notfall in die Klinik transportiert werden müssen, steigt. Deshalb verfügt das DRK Bernburg seit Jahresbeginn über einen speziellen Transporter.

Wer über 150 Kilo wiegt, für den wird es in einem herkömmlichen Rettungswagen ziemlich eng. Auch die Sanitäter haben dann schnell mit dem Gewicht, das sie zum Fahrzeug tragen müssen, ein Problem. Deshalb verfügt das DRK zunehmend über Spezialfahrzeuge mit spezieller Ausstattung. Eines dieser Fahrzeuge steht jetzt in der Rettungswache des DRK Bernburg. Es ist der einzige Schwerlast-Rettungstransportwagen (RTW) im Salzlandkreis.

Das Fahrzeug hat eine verstärkte Hinterachse und der Kasten-Aufbau bietet innen wesentlich mehr Raum als ein "normaler" RTW. Ausgerüstet ist er mit einer Hydrauliksystem-Fahrtrage, die bis 260 Kilo belastet werden kann. Integriert ist außerdem ein größeres Tragetuch, eine Vakuummatratze für Schwergewichtige sowie ein Treppenstuhl, der eine Last bis 220 Kilo trägt.

Auch in der Fahrerkabine steckt modernste Technik. So besitzt das Navigationsgerät eine automatische Einsatzzielführung. Das spart wertvoll Zeit.

Einen Filmbericht des RWB Regionalfernsehens gibt es in der Mediathek.

3. Februar 2016 17:42 Uhr. Alter: 2 Jahre