Ursula Steuer - 70 Jahre im DRK

Die couragierte Bessenlaublingerin wurde 1946 DRK-Mitglied. Und ist es bis heute.

"Schuld" war Gemeindeschwester Maria. Diese hätte sie vor sieben Jahrzehnten fürs DRK geworben, erzählt Ursula Steuer, die nicht lange nachdachte und einfach ja sagte. "Das war damals selbstverständlich", ergänzt sie. Selbstverständlich war es für sie auch, Blut zu spenden und an Rot-Kreuz-Lehrgängen teilzunehmen.

Ihr Leben war ausgefüllt mit Familie und Beruf. Sie heiratete, studierte, übernahm Verantwortung im Ort. Zu einer aktiven Mitgliedschaft blieb da nicht viel Zeit. Aktiv ist sie mit ihren gut 88 Jahren trotzdem noch: Denn sie kocht für ihre Familie. Und die ist nicht gerade klein. Frau Steuer hat drei Kinder, acht Enkel und zwölf Urenkel. Die leben zwar nicht alle in dem Haus am Rande von Beesenlaublingen. Zumindest aber am Wochenende sitzen an dem langen Tisch im Wintergarten vier Generationen.

Beim Sport allerdings hält sie es mit Winston Churchill. Der berühmte britische Staatsmann mit der unablässig glimmenden Zigarre wurde immerhin 91 und begründete das unter anderem damit, überhaupt keinen Sport zu treiben. In Sachen Lebensdauer will Ursula Steuer den Engländer überholen und wenigsten 100 Jahre alt werden. Das DRK wünscht dafür Gesundheit und viel Freude bei all ihren Unternehmungen.

11. Oktober 2016 16:00 Uhr. Alter: 1 Jahre