Nette Senioren in einer Wohngemeinschaft

In einem ehemaligen Güstener Hotel etablieren DRK Bernburg und Bernburger Bau- und Wohnungsgesellschaft ein selbstbestimmtes Wohnkonzept für Senioren.

Das sanierte Gebäude in der Güstener Bahnhofstraße

In der gemütlichen Wohnküche wird gern "Mensch-ärgere-dich-nicht" gespielt

Neues Leben in einem alten Hotel? Oder besser: Altes Leben in einem neuen Haus? Beides ist richtig. Im vergangenen Jahr sanierte die Bernburger Bau- und Wohnungsgesellschaft (BBG) das ehemalige Hotel "Thüringer Hof" in der Bahnhofstraße 11 in Güsten. Im Erdgeschoss zog eine Arztpraxis ein, die oberen Etagen wurden für ein neues, familienähnliches Wohnmodell konzipiert. Der Name: Ambulant betreute Wohngemeinschaft "Thüringer Hof".

Hier gibt es keine Heimordnung, keine Mitarbeiter in weißen Kitteln und kein verordnetes Tagesprogramm. Hier wohnen ältere Menschen unter einem Dach, aber gleichzeitig in ihren eigenen Wohnungen. Jeder Mieter hat ein Einraum-Appartement mit schwellenfreiem Bad. Dazu kommen ein gemütlicher Aufenthaltsraum, ein großes Gemeinschaftsbad sowie eine geräumige Gemeinschaftsküche. Dort wird geplaudert, gekocht, gefeiert oder ferngesehen.

Ein Personenaufzug ermöglicht einen leichten Zugang zu allen Etagen. Der Keller ist daher genauso einfach zu erreichen wie der Weg in den Hof. Der dort gestaltete Garten lädt zum Aufenthalt im Grünen ein.

Damit der Tagesablauf in der Gemeinschaft immer gelingt, gibt es Alltagsbegleiter, die sich mit viel Einfühlungsvermögen 24 Stunden am Tag um die individuellen Bedürfnisse der Mieter kümmern, immer nach dem Grundsatz: So viel Selbständigkeit wie möglich - so viel Hilfe wie nötig.

Die zentrale Lage des Gebäudes bietet allen Bewohnern die Möglichkeit, aktiv am Leben in der Stadt teilzunehmen. Nur einen Spaziergang weit weg sind auch Apotheke und Sparkasse sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten.

Die ersten Mieter sind im Dezember vergangenen Jahres eingezogen. Momentan ist noch eine begrenzte Anzahl an Appartements verfügbar. Interessenten melden sich bitte beim DRK Bernburg unter 03471 327-110 oder bei der BBG unter 03471 347615.

16. Februar 2017 15:29 Uhr. Alter: 2 Jahre