"Goldener Blutstropfen" für Klaus-Gunther Seyffert

141 mal hat der Bernburger bereits Blut gespendet. Dafür wurde er jetzt in Berlin mit der Ehrennadel "Goldenen Blutstropfen" ausgezeichnet.

Klaus-Gunther Seyffert wurde mit der Ehrennadel "Goldener Blutstropfen" ausgezeichnet.

Aus Anlass des Weltblutspendetages wurden im Berliner Schloss Charlottenburg vorbildliche Spender geehrt. Einer davon war Klaus-Gunther Seyffert. Vor kurzem hatte er seine 141. Spende abgegeben. Damit ist er unangefochtener Spitzenreiter in Bernburg. Die Auszeichnung nahm DRK-Präsident Rudolf Seiters vor.

Für den Rettungsassistenten des DRK Bernburg ist es schon lange eine Selbstverständlichkeit, Blut zu spenden. Der 54-jährige weiß allein durch seine Tätigkeit, wie wichtig es ist, dass immer genügend Reserven verfügbar sind. Auch in Seyfferts Familie ist Blutspenden obligatorisch. Seine Frau und seine erwachsenen Kinder sind alle Blutspender.

In Berlin berichtete der permanent aktive Bernburger außerdem über seine ehrenamtlichen Projekte. So ist er seit vielen Jahren mit dem "Bernburger Gesundheits- und Spielemobil" in Kindergärten und Schulen unterwegs und vermittelt Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Themen der Gesundheitsförderung. Weiterhin betreut er bereits seit sieben Jahren den Schulsanitätsdienst in Könnern. Deren Mitglieder sichern unter anderem Sportveranstaltungen ab, überprüfen Sani-Kästen und erkennen Unfallquellen, die in Zusammenarbeit mit Schule und Kooperationslehrer beseitigt werden. Im März dieses Jahres unterstützten die Könneraner Schulsanitäter die Blutspende im Bernburger Kino "Capitol".

In dem Zusammenhang appelliert Klaus-Gunther Seyffert an alle, die Blutspendeaufrufe des DRK wahrzunehmen: "Es ist außerdem ein Gesundheitscheck und nebenbei erfährt man seine Blutgruppe".

27. Juni 2017 11:14 Uhr. Alter: 302 Tage