Blutspende im Filmtheater "Capitol" Bernburg

Luther und die Reformation - auch die sechste besondere Blutspendeaktion am 20. März bot besonderes Flair und einen attraktiven Rahmen.

"Das Gute nach oben bitte": Die "Brüder" Ronny Beier, Oliver Gutsche, Manuel Schagow und Klaus-Gunther Seyffert (v.r.n.l.) weisen den Weg.

Tradition verpflichtet: Nach dem großen Erfolg der Blut + Jung-Spendenaktion "Tanz der Vampire" vor fünf Jahren lud das DRK Bernburg auch in diesem Jahr wieder zu einer Motto-Blutspende ins Filmtheater "Capitol" ein. Die sechste Veranstaltung dieser Art (im letzten art deco-Kino Deutschlands) beschäftigte sich im 500. Reformationsjahr mit dem Thema Luther und dessen Wirken. "Ich komme her, ich kann nicht anders" - die Veranstalter freuten sich über jeden, der mit diesem leicht abgewandelten Luther-Zitat im Herzen den Blutspendenbus aufsuchte. Die ehrenamtlichen Helfer vom Schulsanitätsdienst der Sekundarschule Könnern begrüßten die Teilnehmer in langen schwarzen Kutten.

Wenn die eigentliche Spende auch nur rund zehn Minuten dauerte, konnte sich jeder je nach Muße und Zeitvorrat länger im Capitol aufhalten. Denn das Rahmenprogramm lud zum Film "Robin Hood" ein, das Versorgungsteam um Inge Rettig bot wie gewohnt ein leckeres Buffet. Die nächste Motto-Aktion ist für den Herbst geplant.

23. März 2017 15:09 Uhr. Alter: 2 Jahre