1. Platz für Schulsanitätsdienst-Gruppe des DRK Bernburg

Ende April fand der landesweite Schulsanitätsdienst-Tag Sachsen-Anhalt in Halle statt. Die Gruppe der Grundschule "Johann Wolfgang von Goethe" Bernburg gewann den Pokal.

Am 29. April waren Schulsanitäter, Juniorhelfer und Jugendrotkreuz-Gruppen aus Sachsen-Anhalt nach Halle/Saale eingeladen, um Wissen und Können an zwei Stationenparcours zu messen. Das Motto des 19. landesweiten Schulsanitätsdienst-Tages lautete: "Gemeinsam Flagge hissen für Menschlichkeit". An verschiedenen Erste-Hilfe-Stationen wurden Verletzungen und Erkrankungen erklärt und die Teilnehmer sollten zeigen, welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge ergriffen werden müssen.

Der Kreisverband Bernburg beteiligte sich mit zwei Schulen: Die Bernburger Goethe-Grundschule reiste mit zehn Teilnehmern und das Schulzentrum Könnern mit zwölf Teilnehmern an. "Am Veranstaltungsort erwartete uns ein tolles Eröffnungsprogramm unter dem Motto "Humboldt und Piraten", erinnert sich Betreuerin Simone Siebert. So gab es am Vormittag tolle Piratenspiele im Hallenser Zoo. Nach dem Mittagessen wurden unterschiedliche Erste-Hilfe-Stationen besucht. Danach wurde der Gewinner bekannt gegeben: das Team der Goetheschule Bernburg gewann den Pokal und der Jubel war grenzenlos. Simone Siebert: "Außer dem wundervollen Pokal haben wir noch eine Führung durch das Landesfunkhaus Magdeburg gewonnen."

Der Tag war für alle Teilnehmer ein Gewinn.

2. Mai 2017 14:31 Uhr. Alter: 1 Jahre