Schwimmkurse des DRK sehr beliebt

Mit der Hallensaison der Wasserwacht beginnt auch wieder der Kinderschwimmkurs. Freie Plätze sind allerdings erst im kommenden Jahr verfügbar.

Simone Siebert und Marco Hampel sind erfahrene Ausbilder mit langjähriger Erfahrung (hier mir dem Kurs 2015/2016).

Ab Anfang September geht es Dienstags in der Schwimmhalle wieder turbulent zu. Denn nach der Hallen-Sommerpause trainieren die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht ab 18 Uhr an ihrem gewohntem Ort. Gleichzeitig startete ein neuer Jahresschwimmkurs für die Anfänger. "Wir wollen damit die Freude am Wasser und an der Bewegung darin vermitteln", sagt Wasserwacht-Leiter Klaus-Ulrich Jahn, der festgestellt hat, dass die motorischen Fähigkeiten der Kids aufgrund von Bewegungsarmut immer mehr abnehmen.

Auch in dieser Saison kümmern sich Simone Siebert und Marco Hampel um die Kleinen. Auf spielerische Art sorgen sie in wöchentlich 45 Minuten dafür, dass die Neulinge die Angst vor dem nassen Element verlieren und nach einigen Monaten die Seepferdchenprüfung ablegen können. Wer sich für das Schwimmen begeistert, kann nach Ende des Kurses gern weitermachen. "Wir rekrutieren aus den Kindern den Wasserwacht-Nachwuchs", ergänzt Jahn.

Eine frühzeitige Anmeldung ist allerdings nötig, denn die Nachfrage ist sehr hoch. So war der aktuelle Kurs bereits 2016 ausgebucht. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Kinder begrenzt ist, bittet Jahn um Verständnis und rät, sich bereits jetzt zu informieren und gegebenenfalls für die Saison 2019/2020 anzumelden (Tel. 03471 327-110).

5. September 2017 16:49 Uhr. Alter: 1 Jahre