Erste Hilfe-Aktionstag vor Apotheke im Kaufland-Center

Zum internationalen Tag der Ersten Hilfe am 9. September demonstrierten DRK und Schulsanitätsdienst der Goetheschule Bernburg, dass Nothilfe keine Zauberei ist.

Apotheken- und DRK-Team am Aktionsstand

Die Kinder des Schulsanitätsdienstes wissen, was in eine Erste-Hilfe-Tasche gehört und wie man eine Herz-Druck-Massage richtig ausführt.

Manchmal muss es mehr als nur Arznei sein. Wenn beispielsweise eine Kopfwunde blutet, versagen die besten Tropfen. Dann wird ein Verband nötig. Aber wie legt man den richtig an? Und wie funktioniert eine Herz-Druck-Massage, wenn jemand nicht mehr atmet?

Am Aktionsstand vor der Apotheke im Kaufland-Center konnte man das alles am zweiten Septembersamstag und unter fachgerechter Anleitung üben. Mitglieder des Schulsanitätsdienstes der Goetheschule Bernburg demonstrierten, wie man einfach und schnell helfen kann. Viele Passanten nutzen die Gelegenheit, um ihr Wissen aufzufrischen. Denn was man nicht nutzt, vergisst man irgendwann. Deshalb trainiert der Goethe-Schulsanitätsdienst jeden Montagnachmittag, um Mitschülern bei Unfällen fachgerecht helfen zu können. Eine nützliche Sache und außerdem eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

13. September 2017 15:32 Uhr. Alter: 129 Tage