Wasserrettungspuppe für die DRK-Wasserwacht Bernburg

Lionsclub und Apotheke im Kaufland-Center unterstützen die Jugendarbeit der Wasserwacht mit einer Rettungspuppe.

Peter Löbus (hintere Reihe 5.v.r.) und Winfried Becker (hintere Reihe 3.v.r.) vom Lionsclub Bernburg beobachten mit DRK-Vorsitz, Geschäftsführung und Trainern eine simulierte Wiederbelebung an der Wasserrettungspuppe.

Das Engagement für Projekte mit Kindern hat für den Lionsclub Bernburg einen hohen Stellenwert. Deshalb unterstützt er nach 2015 und 2016 auch in diesem Jahr die Aktivitäten der Wasserwacht. So können sich deren Mitglieder nun über eine Wasserrettungspuppe freuen. Mit im Boot ist diesmal auch die Apotheke im Kaufland-Center, die zum Erwerb der 1300 Euro teuren Trainingspuppe 300 Euro beisteuerte.

"So eine Puppe eröffnet viele Möglichkeiten", freut sich Wasserwacht-Leiter Klaus-Ulrich Jahn. "Sie eignet sich unter anderem zum Üben von Schleppgriffen oder um die Rettung eines Ertrinkenden mit dem Motorboot zu trainieren. Man braucht somit kein 'lebendes Opfer' und minimiert die Verletzungsgefahr eines Jugendlichen".

Vom Seepferdchenkurs bis zum Rettungsschwimmer werden wöchentlich in der Schwimmhalle rund 150 Kinder und Jugendliche von ehrenamtlichen Trainern ausgebildet. Diese leisten damit einen großer Beitrag zur sozialen Verantwortung unserer Gesellschaft.

Die anwesenden Lionsclub-Mitglieder Peter Löbus und Winfried Becker bekundeten deshalb bei der Übergabe, die Arbeit der Wasserwacht auch weiterhin wohlwollend im Auge zu behalten.

27. September 2017 12:09 Uhr. Alter: 76 Tage