Ehrung neuer Sanitäterinnen und Sanitäter

DRK Kreisverband Bernburg übergab die Urkunden und würdigte das Engagement

Nicole Skupich (l.) wird als Truppführerin ausgezeichnet. Geschäftsführerin Verena Benicke (2.v.l.), Kreisbereitschaftsleiter Matthias Röder und Koordinator Ehrenamt Ronny Beier (r.) gratulieren.

Diese Ausbildung ist die umfangreichste und höchstqualifizierteste ehrenamtliche Ausbildung und ermöglicht die Teilnahme an sanitätsdienstlichen Absicherungen wie zum Beispiel dem Bernburger Stadtfest oder Großveranstaltungen wie den DLG-Feldtagen. Sanitäter/-innen unterstützen außerdem den Rettungsdienst bei Großschadenslagen.

Seit November vergangenen Jahres erlernten die Ehrenamtlichen, wie sie Patienten fachgerecht versorgen können. Dazu gehören unter anderem Maßnahmen bei Herzerkrankungen, Knochenbrüchen, Schlaganfall oder allergischen Reaktionen. Auch mit Instrumenten wie Pupillenkontrollleuchte, Blutdruckmesser oder elektrischen Geräten wie dem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) zur Herz-Lungen-Wiederbelebung machten sie sich vertraut.

Aus den Händen von Verena Benicke erhielten die "frischgebackenen" Sanitäter/-innen ihre Urkunde und ein Präsent. Die Geschäftsführerin des DRK Bernburg dankte außerdem für den großen ehrenamtlichen Einsatz.

24. April 2018 10:18 Uhr. Alter: 30 Tage