Deutsches Rotes Kreuz Salzlandkreis
gemeinnützige Service GmbH
-Sitz Bernburg-

Deckenfest für die neue DRK-Rettungswache

Die Arbeiten auf dem Gelände an der Semmelweisstraße gehen zügig voran. Ende August hing der Richtkranz über dem Gebäude.

Mit kühnem Schwung zu Boden: Verena Benicke, Volker Hermann und Bernhard Berger (v.r.n.l.) stießen nach dem Richtspruch auf das Wohl des neuen Gebäudes und deren Nutzer an.

Wie bezeichnet man ein Richtfest, das keinen traditionellen Dachstuhl mehr hat, sondern ein modernes Flachdach? Deckenfest! So sagte es DRK-Geschäftsführerin Verena Benicke in ihrer kurzen Ansprache aus Anlass der Rohbau-Fertigstellung der neuen Rettungswache. Und so hing der Richtkranz nicht am Dachfirst, sondern am Kran über dem neuen Gebäude.

Das tat der Veranstaltung und der Stimmung der zahlreichen Gäste aber keinen Abbruch. "Wir halten die Kosten ein und wir liegen im Zeitplan", so Benicke weiter. Gefeiert wurde deshalb fünf Monate nach dem ersten Spatenstich und vier Monate nach Baubeginn. Präsident Bernhard Berger betonte erneut, dass es nach drei Seniorenheimen der erste Neubau nur für Mitarbeiter des DRK ist. Und dass es deren Arbeits- und damit Lebensbedingungen enorm verbessern wird.

Mit der Fertigstellung wird im Mai nächsten Jahres gerechnet. Und damit bis dahin nichts dazwischenkommt, gab es von Volker Hermann von der Firma Herlau Dach und Bau GmbH einen zünftigen Richtspruch.

11. September 2019 17:23 Uhr. Alter: 66 Tage