Sie sind hier: Angebote / Engagement / Jugendrotkreuz (JRK)

Gunther Seyffert

info@drk-bernburg-slk.de

Semmelweisstraße 27-28

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Immer was los...

Freizeit-, Beschäftigungs- und Bildungsangebote unterbreiten wir für Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersgruppen von 6-27 Jahren.
In den kommenden Wochen erfreuen wir uns im DRK Kreisverband unser neues Zuhause beziehen zu können.

Das DRK-Generationshaus (ehemals Blockhütte)

Direkt neben dem DRK Seniorenwohnpark Bernburg in der Semmelweisstraße 31 entstand nach mühevoller Arbeit das neue Domiziel des JRK und der Wasserwacht. Es soll für Groß und Klein, aber auch allen Interessierten ein zukünftiger Anlaufpunkt sein.

Foto: Jugendliche liegen in einem Kreis Kopf an Kopf aneinander und lachen.
Foto: M. Andreya/ DRK

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren die Freiwilligen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Auch wir möchten mit Dir ein Stück dazu beitragen!

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.

Foto: Jugendrotkreuz Mitglieder
Foto: P. Citoler / DRK