Deutsches Rotes Kreuz Salzlandkreis
gemeinnützige Service GmbH
-Sitz Bernburg-

Blutspendetermin vor Ostern war großer Erfolg

Die Bernburger sind Spitze! 118 Blutspender kamen am 9. April ins Spendenlokal - mehr als erwartet. Das DRK Bernburg bedankt sich herzlich.

Eine lange Schlange wartete am 9. April auf Einlass zur Blutspende.

Auch in Corona-Zeiten wird jede Blutspende dringend benötigt. Denn sie sind zu jeder Zeit alternativlos. Deshalb wurde am Donnerstag vor Ostern in den Veranstaltungsräumen der Wohnungsgenossenschaft Bernburg eine Blutspende durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Lage rechneten die Verantwortlichen mit rund 80 Teilnehmern. Und wurden angenehm überrascht: 118 Spender fanden den Weg in die Semmelweisstraße. Wären alle Spender gleichzeitig vor Ort gewesen, wäre das eine Schlange von fast 250 Metern gewesen - bei Einhaltung des Mindestanstandes von 1,50 Metern. Trotzdem mussten die Teilnehmer zeitweise bis zu anderthalb Stunden warten. Aber alle waren äußerst diszipliniert.

Sorgen, sich bei der Spende mit dem Virus anzustecken, musste niemand haben. Eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen sorgten für umfassenden Schutz und einen reibungslosen Ablauf. So wurde bei allen spendenwilligen Personen vor Anmeldung die Körpertemperatur gemessen und streng auf Einhaltung der Sicherheitsabstände geachtet. Die Entnahmeteams und Helfer waren mit Mundschutz ausgerüstet. Auch das Spenderbuffet sah diesmal etwas anders aus. Anstatt Brötchen und Snacks vom Tablett gab es Verpflegungsbeutel für daheim.

An dieser Stelle nochmals einen großes DANKE an die Spender, die ehrenamtlichen Helfer und die Wohnungsgenossenschaft Bernburg, die ihre Räumlichkeiten in der Zeit der Bauphase der neuen DRK-Rettungswache zur Verfügung stellt.

Die DRK-Blutspendedienste beobachten die Lage rund um die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus (Coronavirus SARS-CoV-2) sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Das DRK Bernburg wird auf seiner Homepage über die aktuellen Termine informieren. Die nächste Blutspende ist am 7. Mai im Martinszentrum Bernburg.

14. April 2020 16:41 Uhr. Alter: 190 Tage