Deutsches Rotes Kreuz Salzlandkreis
gemeinnützige Service GmbH
-Sitz Bernburg-

Rettungswache fertiggestellt

Seit Anfang Juli ist die neue Rettungswache in Betrieb. Für die Mitarbeiter bedeutet der Umzug in den Zweigeschosser erheblich bessere Arbeitsbedingungen.

Seit Anfang Juli ist die neue Rettungswache in Betrieb.

Knapp 16 Monate hat es gedauert, etwa 2,15 Millionen Euro wurden in dieser Zeit verbaut. Eine Investition, die sich gelohnt hat. Zeitgemäß, hochmodern, großzügig, hell, effizient und ein Gewinn für alle - so kann man das neue Gebäude auf dem DRK-Gelände an der Semmelweisstraße beschreiben.

Das Erdgeschoss bietet Platz für sechs Rettungswagen. Auch eine Waschgarage wurde integriert. Im Obergeschoss befindet sich der Mitarbeiterbereich. Der besteht aus einem großen, lichtdurchfluteten Aufenthaltsraum, einer geräumigen Küche, acht Ruheräumen für die Einsatzkräfte, Umkleideräumen und Duschen, getrennt für Frauen und Männer, Büros und Räumen für Utensilien und Technik. Rettungsdienstleiter Matthias Risch: "Alles zentral und modern unter einem Dach, das steigert zusätzlich die Motivation". "Bauphase und Umzug haben reibungslos funktioniert", freut sich auch Geschäftsführerin Verena Benicke.
Alle Mitarbeiter sind froh, dass die Interimslösung in den 1980er-Jahre-Baracken nun der Vergangenheit angehört. Jetzt kann wieder Normalität einziehen. Eine Normalität auf höherem Niveau.

9. Juli 2020 16:51 Uhr. Alter: 134 Tage