Deutsches Rotes Kreuz Salzlandkreis
gemeinnützige Service GmbH
-Sitz Bernburg-

Jahreshauptversammlung: Helfen ist Herzenssache

Die Mitgliederversammlung fand dieses Jahr in der neuen Rettungswache statt. Präsident Dr. Jörg Wollmann fasste in seinem Bericht die Aktivitäten des Jahres 2019 zusammen.

Etwas "luftiger" fand in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung statt.

Helfen ist Herzenssache – das hat sich seit Gründung vor 152 Jahren und auch im Berichtsjahr 2019 nicht geändert. Die Bedingungen sind im Laufe der Zeit aber andere geworden und so musste der Kreisverband auch im vergangenen Jahr mit weniger Mitgliedern und weniger Fördergeldern auskommen. Umso wichtiger ist ein zeitgemäßes Werben um neue Ehrenamtler, die die Fachbereiche stärken. Mit Tobias Zwernemann und Jacqueline Bittkow fanden die Fachdienste Sanität und Betreuung ein neues Führungsteam, das sich um diesen Schwerpunkt kümmert und bei der Mitarbeitersuche aktiv die sozialen Medien einbezieht.

Ohne Werbung bei Facebook und Twitter kommt der Bereich Seniorensport aus. Hier gab es starke Zuwächse. Die Kurse sind begehrt und übervoll. Aber auch hier fehlen Übungsleiter.

Besonders erfreulich ist auch der Zuwachs bei den Blutspenden. „Blutspenden retten Leben und den Spendern einen besonderen Dank“, so Wollmann.

Die Breitenausbildung in den Erste-Hilfe-Kursen bescherte dem DRK den dritter Zuwachs. Der Anstieg dieser Aus- und Fortbildung führte dazu, dass 2019 ein Mitarbeiter fest angestellt wurde. Bisher wurden die Kurse von ehrenamtlichen Ausbildern betreut.

Nicht zuletzt erwähnte Präsident Wollmann den Neubau der Rettungswache, der 2019 begann und anderthalb Jahre später abgeschlossen wurde.

16. November 2020 14:43 Uhr. Alter: 4 Tage