Deutsches Rotes Kreuz Salzlandkreis
gemeinnützige Service GmbH
-Sitz Bernburg-

Neue Praktikanten für die Einrichtungen des DRK Bernburg

Seit Anfang September unterstützen sieben junge Frauen und Männer aus Vietnam die Teams der stationären und ambulanten Pflege. Sie machen in Sachsen-Anhalt eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Sieben auf einen Streich: die neuen Praktikanten aus Vietnam bei der Begrüßung in der Geschäftsstelle

Die Betreuung der Bewohner in den Pflegeheimen und in der häuslichen Pflege wird international. Nicht erst seit diesem Jahr, aber der Trend ist steigend. Da sich viel zu wenige deutsche Bewerber für diesen anspruchsvollen Beruf finden, rekrutieren Fachkräfteprogramme und -portale Interessenten aus Fernost oder Osteuropa.

Alle neuen Azubis sind über das Internet auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden und haben für eine fundierte Ausbildung und spätere gute Beschäftigungschancen in Deutschland ihrer Heimat Lebewohl gesagt. Denn im Gegensatz zu Vietnam gibt es hier immer mehr ältere und pflegebedürftige Menschen.

Den theoretischen Unterricht absolvieren die Berufsanfänger in Sangerhausen. Für die Zeit ihres Praktikums beim Kreisverband leben sie in Bernburg in kleinen Wohngemeinschaften. Die Wohnungen hat das DRK über die Wohnungsgenossenschaft besorgt und sogar grundlegend eingerichtet. "Als Ausbildungsbetrieb unterstützen wir natürlich die Eingewöhnungen der Azubis in eine für sie neue Umgebung", so Geschäftsführerin Verena Benicke.

Vielfältige Erfahrungen sammeln, in die Pflegeteams eingebunden werden und so anderen Menschen helfen, das erwarten die sieben Neulinge von ihrem Praktikum. Und die Leiterinnen der Einrichtungen in Bernburg, Güsten und Nienburg freuen sich über neugierige und mitarbeitende Verstärkung.

16. September 2020 20:48 Uhr. Alter: 33 Tage