1. Mitwirken
  2. Ehrenamt
  3. Katastrophenschutz

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Ob Sanitäts- oder Betreuungsdienst, die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Einsatz-Anforderung

Schritt 1: Eintragen der Angaben zur Veranstaltung
Schritt 2: Ausdrucken und unterschreiben
Schritt 3: Per Post an: DRK Kreisverband Bernburg im Salzlandkreis e.V., Katastrophenschutz / Bereitschaft, Semmelweißstr. 27/28, 06406 Bernburg

Bitte beachten Sie, dass uns die Einsatzanforderung spätestens 30 Werktage vor der Veranstaltung vorliegen muß.
In kurzfristigen Fällen faxen Sie die Anforderung (zusätzlich zum Brief) schnellstmöglich an 03471 327150 und melden sich bei Leitung.

Anmeldungsformular