Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Ehrenamt

Was bietet Ihnen das DRK?

DRK - Ehrenamt Foto: Michael Handelmann / DRK

Der DRK Kreisverband Bernburg besteht derzeit aus über 100 ehrenamtlichen aktiven Mitglieder, die in ihrer Freizeit ungezählte Stunden für den Dienst am Menschen leisten.

Ihr Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommen Sie Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Stärken stärken – das ist die Devise.

Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.

Katastrophenschutz

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen - angefangen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst. Mehr als 170.000 Menschen sind hier schon aktiv - werden auch Sie es!
Mehr zu den Bereitschaften

Blutspende

DRK - Blutspendedienst Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Zur Sicherstellung der klinischen Versorgung führt der DRK-Kreisverband Bernburg im Salzlandkreis e.V. regelmäßig Blutspendeaktionen im gesamten Alt-Landkreis durch.

Mehr zur Blutspende

Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Jugend hilft! – so lautet das Motto der ca 5.500 Jugendgruppen, in denen sich bereits Kinder ab sechs Jahren engagieren. Sie organisieren internationale Begegnungen, leisten Erste Hilfe als Schulsanitäter oder lassen sich als Streitschlichter ausbilden. So werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.
Mehr zum Jugendrotkreuz