entlastende_hifen_header.jpg Foto: D. Ende / DRK

2. Senioren
  3. Stationäre Pflege

Stationäre Pflege

Natürlich kann es nirgendwo schöner sein wie zu Hause. Die eigenen vier Wände sind ja doch noch am besten. Manchmal zwingen Krankheit oder Alter jedoch dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. Der Umzug verändert das soziale Umfeld und oft die Nähe zu Freunden und Bekannten und zur Familie. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Der Mensch steht bei allen betreuenden und pflegerischen Maßnahmen im Mittelpunkt unseres Handelns. Er wird in unserer Einrichtung als eigenständige unverwechselbare Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg gesehen und respektiert. Wir erkennen seine eigene soziale, nationale, kulturelle, historische, religiöse, ethische und politische Biographie an und berücksichtigen sie in unserer Arbeit.

In unseren stationären Einrichtungen in Bernburg, Güsten und Nienburg erwarten Sie eine freundliche Atmosphäre, komfortable Ausstattung und beste Verpflegung. Sie werden von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern, staatlich anerkannten Altenpflegern und Pflegehelfern gepflegt und bestmöglich medizinisch betreut. Bei uns finden Sie die richtigen Rahmenbedingungen, wenn es darum geht, Ihr Leben unabhängig aber mit der unter Umständen gebotenen Sicherheit zu gestalten.

An wen richtet sich unser Angebot?

Menschen ab dem 60. Lebensjahr, die

• aufgrund ihres Alters der Begleitung bedürfen,
  • pflegebedürftig sind,
  • altersbedingte Krankheiten aufweisen,
  • einer beschützenden Wohnlichkeit bedürfen,
  • aufgrund psychischer Erkrankungen der Hilfe bedürfen,
  • desorientiert sind.

Was kostet ein Pflegeplatz?

Die Pflegesätze richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit der Einrichtungsleitung der zuständigen Altenpflegeinrichtung in Verbindung und vereinbaren Sie einen Gesprächs- und Besichtigungstermin.

Unsere Seniorenzentren

• Seniorenwohnpark Bernburg

Mit dem Bau und der Inbetriebnahme unseres „Seniorenwohnparks“ im März 2010 haben wir uns den hohen Anforderungen an die Lebensgestaltung von Senioren gestellt.

• Seniorenwohnkarree Nienburg

Auf dem Gelände der früheren Hallström`schen Villa und späteren Adolf-Meyer-Stiftung entstand ein schönes neues Zuhause für Seniorinnen und Senioren.

• Seniorenwohnpark Güsten

In unserem Haus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen ein Zuhause zu geben. Persönliche Lebens-qualität spielt dabei die entscheidendste Rolle. Unser Seniorenwohnpark bietet Ihnen vielschichtige Annehmlichkeiten einer modernen Pflegeeinrichtung.