Sie befinden sich hier:

Stefanie Höhne

info@drk-bernburg-slk.de

Retten - wo auch immer Sie sind

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze. Jeder neunte Bundesbürger nimmt Jahr für Jahr die Leistungen des DRK-Rettungsdienstes in Anspruch. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der DRK-Rettungsdienst ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Der Rettungsdienst des DRK Salzlandkreis ist mit 6 Rettungswagen (RTW), einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und einen Krankentransportwagen (KTW), welche über die Leitstelle des Salzlandkreises in Staßfurt alarmiert und eingesetzt werden, sind 365 Tage rund um die Uhr für Sie im Einsatz.
Die besonders erfahrenen und geschulten Leitstellen-Mitarbeiter entscheiden situationsbedingt, wie einem Notfallpatienten am besten geholfen werden kann. Luft- und Wasserrettung sind ein ergänzender Teil des bodengebundenen Rettungsdienstes und kommen zum Einsatz, wenn es das Wohl des Patienten erfordert.

Sie erreichen die Leitstelle Salzlandkreis im Notfall unter der einheitlichen Notrufnummer 112.

Rettungswagen (RTW) nach DIN EN 1789

Unsere Notfallsanitäter, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter stellen die notfallmedizinische Versorgung der Patienten rund um die Uhr sicher. Zur Sicherstellung dieser Aufgabe, regelt jedes Bundesland in einem Landesgesetz den Rettungsdienst sowie der zuständige Landkreis im jeweiligen Rettungsdienstbereichsplan die Rettungswachen- (RWVB) und Notarztversorgungsbereiche (NAVB).

Ein immer wieder neu überprüftes Qualitätsmanagement sowie ein perfekt aufeinander abgestimmter Rettungsablauf spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um die Rettung von Menschenleben geht. Der Rettungsdienst des DRK Salzlandkreis erbringt  stets qualitativ seit 1991 seine Arbeit.

Im RWVB Bernburg stellen wir dem Salzlandkreis 4 RTW, im NAVB Bernburg 1 NEF sowie im RWVB Könnern 2 RTW zur Verfügung (siehe Karte Versorgungsbereiche).
Siehe Rettungsdienstbereichsplan

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) nach DIN 75079

Notarztversorgung

Als Notarztstandort im Salzlandkreis stellen wir täglich rund um die Uhr das Notarzteinsatzfahrzeug. Die ebenfalls eingebundene notärztliche Versorgung im Rendezvous-System  erfolgt durch das Ameos Klinikum Bernburg sowie durch die Notarztbörse der Kassenärztlichen - Vereinigung Sachsen-Anhalt.

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)

Regelmäßig verrichten unsere Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) ehrenamtlich ihren Dienst zur Vorsorge im Massenanfall von Verletzten (MANV) für den Salzlandkreis.