Wohngem-Guesten-Buehnenb_Web2.jpg

Bahnhofstr. 11
39439 Güsten

s.gutjahr@drk-bernburg-slk.de

Ambulant betreute Wohngemeinschaft im ehemaligen Hotel "Thüringer Hof"

Das DRK-Wohnkonzept ist mit flexiblen Dienstleistungen und individuellen Betreuungsangeboten optimal auf Senioren ab 60 Jahre zugeschnitten. 35 altengerechte Wohnungen stehen den Senioren und Seniorinnen auf 3 Etagen zur Verfügung.

Das Konzept beinhaltet folgende Punkte:

• Wir sind eine Familie und halten zusammen.
  • Wir meistern den Alltag, wie kochen, backen oder einkaufen.
  • Wir haben dabei Unterstützung.
  • Wir ziehen uns zurück, wenn der Trubel zu groß wird.
  • Wir sind nachts nicht allein.

Die Wohnanlage in Güsten ist in Ergänzung zum DRK-Seniorenwohnpark, welcher sich in unmittelbarer Nähe befindet, errichtet worden.

Was sind die Merkmale dieser selbstorganisierten Wohngemeinschaft für Menschen mit Pflege- oder Betreuungsbedarf

• In einer WG leben 8 Mieter.
  • Jedes WG Mitglied hat ein eigenes Zimmer, das nach den individuellen Wünschen eingerichtet und gestaltet wird.
  • Die weiteren Räume wie Küche, Wohnzimmer, Bäder und Garten werden gemeinschaftlich genutzt.
  • Die Mieterinnen und Mieter bzw. ihre gesetzlichen Vertreter üben das Hausrecht aus.
  • Der Pflegedienst ist Leistungserbringer (Hauswirtschaft, Betreuung, Pflege). Er erbringt die Leistungen entsprechend dem Hilfebedarf, den Bedürfnissen und Möglichkeiten der WG- Mitglieder.
  • Die Mitarbeitenden des Pflegedienstes strukturieren den Tagesablauf gemäss den Wünschen und Ressourcen der Mieter.
  • Die Mitarbeitenden des Pflegedienstes sind „Gast“ in der Wohngemeinschaft.

Das DRK bietet seinen Mietern ein umfangreiches Leistungsangebot im Rahmen des Servicewohnen, welches als Sonder- bzw. Zusatzleistungen mit unserer Unterstützung gebucht werden kann:

• Beratung und Unterstützung in allen persönlichen Angelegenheiten (Behördengänge, Krankenversicherung, Freizeitplanung usw.)
  • Organisation von Kulturangeboten
  • Hausmeisterservice
  • Hilfen im Alltag
  • Hausnotruf
  • Organisation eines Pflegedienstes in allen Pflegestufen
  • Förderung der Nachbarschaftshilfe
  • Einbindung in das soziale Umfeld
  • Betreuung und Vermittlung von Sport-, Kur- und Reha-Aktivitäten
  • Menü-Service "Essen auf Rädern"
  • Unterstützung bei der Haushaltsführung (z. B. Vermittlung von Reinigungshilfen)

Das Wohnkonzept des DRK ist auf ein unbeschwertes, unabhängiges und selbstbestimmtes Leben ausgelegt. Im Fall der Fälle bieten wir aber auch alle Optionen des täglichen Pflegebedarfs an.

Ihre Kosten
Mit Abschluss eines Mietvertrages haben Sie die Möglichkeit Serviceleistungen zusätzlich einzukaufen. In einem persönlichen Gespräch können Sie Näheres erfahren.
Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.